Hinweise für eine vorteilhafte Preisaushandlung während des Immobilienkauf

 


Für jene die bald eine Immobilie sich zulegen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für gelungene Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

 

 

Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Gegend und die gegenwärtigen Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu analysieren und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und die individuellen Merkmale in der Preisgestaltung mit einbezogen werden müssen.

 

 

Der Marktwert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des der Immobilie zukommen lassen. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.

 

 

Die richtige Verhandlungsstrategie entwickeln



Immobilienkäufer bieten oft das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

 

 

Fingerspitzengefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer feine Antennen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und souverän ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Senkung des Preises sollten durchdacht klar und nachvollziehbar sein. Umstände wie eventuelle Schäden und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter einzuschalten wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis fachmännisch einschätzen.

 

 

Die Argumente des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine sichere Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre Budgetlimit offen zu legen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Hinweise für eine vorteilhafte Preisaushandlung während des Immobilienkauf”

Leave a Reply

Gravatar